Medienbildung von klein auf

paedML für Grundschulen veröffentlicht

 

Der neue Bildungsplan des Kultusministeriums des Landes Baden-Württemberg sieht im kommenden Schuljahr 16/17 die Medienbildung bereits in der Grundschule vor. Daher wurde die paedML für Grundschulen entwickelt. Diese basiert auf der paedML Linux, welche bereits von Schwenk IT für Grundschulen empfohlen und installiert wurde. Jedoch wurde diese Musterlösung an die Anforderungen einer Grundschule angepasst.

Denn nicht jede Grundschule hat einen erfahrenen Netzwerkbetreuer im Kreis der Kollegen. So wurde z.b. die Schulkonsole vereinfacht. Große und möglichst selbsterklärende Symbole sollen die Bedienung zum Kinderspiel machen. Über eine Menüleiste können so die Drucker, das Internet sowie die Bildschirmkontrolle gesteuert werden. Damit sind die wichtigsten Unterrichtsfunktionen auf einen Blick erkennbar. Sie können situativ gesperrt und wieder freigegeben werden. Grün steht für freigegeben und Rot für gesperrt. So lassen sich alle Geräte im Raum über einen Schnellzugriff bedienen. Die Schüler-PCs können ad hoc und auf einmal ausgeschaltet werden. Mit der Bildschirmübertragung lässt sich die Bildschirmansicht einzelner Schülerinnen und Schüler auf den Lehrer-Desktop übertragen.

Außerdem wurde mit der Veröffentlichung der neuen Musterlösung eine eigene Beratungshotline eingeführt. Diese bietet speziellen Support für die Grundschulen. So können sich die Lehrer bei technischen und pädagogischen Fragen an die Hotline wenden. Wie z.b. bei der Pflege von Benutzern, Hilfe beim Erstellen von Whitelisten, den Einsatz der paedML Schulkonsole für Grundschulen und auch bei der Bereitstellung von Software. Gerade der letzte Punkt könnte für Grundschulen interessant sein, denn die Mitarbeiter der Hotline können nun per Fernzugriff Software installieren. Das LMZ hat basierend auf den Erfahrungen der Referenzschulen eine Liste mit Softwareprogrammen und Medien für die Grundschule zusammengestellt. Die wichtigsten Programme können vom LMZ aus direkt auf den Schulservern installiert und durch die Hotline betreut werden. Die neue paedML für Grundschulen enthält dieses Software-Paket bereits bei der Erstinstallation, die wir von Schwenk IT gerne bei Ihnen durchführen. Hierzu und auch bei weiteren Fragen zur neuen Musterlösung stehen wir gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach.

 

zurück