Rückblick: Infoveranstaltung paedML® Linux 6 in Freiburg

 

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg hat in Zusammenarbeit mit der Univention GmbH die neue pädagogische Musterlösung paedML® Linux in der Version 6 entwickelt. In diesem Zusammenhang lud die Schwenk IT GmbH am 06.05.2015 zu einer Infoveranstaltung mit dem Thema: „paedML® Linux 6 - die Musterlösung für schulische Computernetze“ ein.

Ziel der Veranstaltung war es, die Funktionen und Vorzüge der neuen Lösung zu präsentieren. Die Einladung richtete sich in erster Linie an die Netzwerkbetreuer der Schulen im Großraum Freiburg. Aber auch andere interessierte Lehrer waren herzlich willkommen.

So fanden sich um zirka 14 Uhr Interessenten von 20 verschiedenen Schulen im Tagungshaus der Katholischen Akademie der Erzdiozöse Freiburg ein. Auf dem Programm stand zunächst eine kurze Vorstellung der Schwenk IT GmbH. Anschließend gab der Referent, Herr Rogowsky, eine Übersicht über die eingesetzte Software. Diese umfasst u.a. die Programme pfSense (Firewall) oder Univention Corporate Server. Danach wurden die Neuerungen für den Unterricht, wie die veränderte Computersteuerung oder Druckermoderation, thematisiert. Nachdem diese Vorzüge bekannt waren, wurden die Neuigkeiten und Erleichterungen für die Netzwerkbetreuer vorgestellt. So bietet die neue paedML® Version z.B. die Möglichkeit eines webbasierten Rollouts von Clients und Software. Möglich macht dies das Client-Management-System opsi“ (open PC server integration). Zum Abschluss wurden dann die noch offenen Fragen der Gäste in einer Diskussionsrunde beantwortet.

 

zurück


Hintergrund:

Als spezialisiertes Unternehmen für IT an Schulen installieren, betreuen und schulen wir, die Schwenk IT GmbH, die drei paedML®-Versionen seit mehr als einem Jahrzehnt. Den meisten Schulen und Netzwerkberatern/innen in Baden-Württemberg ist die Schwenk IT daher seit vielen Jahren ein Begriff, vor allem im Zusammenhang mit der paedML®. Um diese Erfahrung und die neuesten Entwicklungen an die interessierten Netzwerkbetreuer und Lehrer weiterzugeben, laden wir vier mal im Jahr zu solchen Infoveranstaltungen ein. Nächster Termin ist am 25.06.2015 im Stadtmedienzentrum Mannheim. Hier laden wir zusammen mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und der Univention GmbH Interessenten der Grundschulen des Schulamtes Mannheim ein. Das Thema ist auch hier die neue paedML® Linux 6. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!